Tag 1 Anreise nach Calais - Dover - Windsor: Freuen Sie sich auf die Anreise im 5* Schuy-SUPERIOR-Bistro-Bus „PLATIN-EDITION“ und genießen Sie den erstklassigen Schuy-Verwöhnservice und die gute Betreuung an Bord. Wir erreichen den französischen Fährhafen Calais zur Fährüberfahrt nach Dover mit den berühmten White Cliffs of Dover. Auf direktem Weg geht es dann nach Windsor. Die Stadt liegt an der Themse im Südosten Englands. Hier befindet sich das berühmte Windsor Castle, eine Residenz der britischen Königsfamilie. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Tag 2 Windsor - Fishguard - Rosslare: Starten Sie heute mit einem leckeren Frühstücksbuffet in den Tag. Anschließend fahren wir vorbei an Swindon und Bristol, entlang der Südküste von Wales bis nach Fishguard. Hier besteigen wir die Fähre und verlassen Großbritannien. In ca. 3,5 Stunden setzen wir nach Rosslare über und betreten irischen Boden. Abendessen und Übernachtung im Raum Rosslare.
Tag 3 Rosslare - Wicklow Mountains - Dublin: Nach dem Frühstück führt uns der Weg durch den National Park Wicklow Mountains. Die Wicklow Mountains bieten einige der atemberaubendsten Landschaften der Insel Irland. Es erwarten Sie ockerfarbene Berge, traumhaft schöne Wälder, rauschende Bäche und imposante Seen. In Dublin angekommen, begrüßt Sie unser örtlicher Reiseleiter zur Stadtrundfahrt in der irischen Hauptstadt. Prachtvolle Fassaden im viktorianischen und gregorianischen Stil, großzügige Straßen und weitläufige Parkanlagen prägen das Stadtbild. Anschließend werden wir im Hotel zum gemeinsamen Abendessen erwartet.
Tag 4 Dublin - Belfast: Am Morgen verlassen wir Dublin und fahren nach Belfast, Hauptstadt von Nordirland. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die Stadt besser kennen. Sie sehen u.a. das Titanic Belfast Museum, das beeindruckende Rathaus, den historischen St. George's Market sowie die Queen's University und den historischen Hafen. Das Titanic Museum schauen wir uns anschließend noch genauer an. Dieses hochmoderne Museum erzählt die fesselnde Geschichte der HMS Titanic, vom Triumph ihrer Konstruktion bis hin zur Tragödie ihrer Jungfernfahrt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Tag 5 Belfast - Cairnryan - Glasgow: Heute verlassen wir Nordirland und setzen mit der Fähre in gut 2 Stunden nach Cairnryan in Schottland über. Von dort fahren wir entlang der Westküste bis zur schottischen Metropole Glasgow. Hier haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel wieder treffen.
Tag 6 Glasgow - Caerlaverock Castle - Gretna Green - Glasgow: Nach dem Frühstück begleitet Sie Ihr Reiseleiter auf einer Stadtrundfahrt durch die Kulturmetropole. Sie sehen die wichtigsten historischen Orte, wie z.B. George Square und Merchant City, aber auch moderne Wahrzeichen, wie z.B. Glasgow Science Centre und Clyde Auditorium. Anschließend führt uns die Reise durch die sanft hügelige Landschaft bis zum Caerlaverock Castle. Die Wasserburg beeindruckt mit ihrem dreieckigen Grundriss und war als Schutz vor den Engländern gedacht. Einen kurzen Stopp legen wir auch bei der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Hochzeitsschmiede Gretna Green ein. Dann führt uns der Weg zurück nach Glasgow. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung.
Tag 7 Glasgow - Moffat - Newcastle: Am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Newcastle. Unterwegs steht noch ein Stopp in Moffat auf dem Programm. Wenn man Schottland bereist, darf der Besuch einer Whisky-Destillerie nicht fehlen. Selbstverständlich wird das „flüssige Gold“ auch verkostet. Dann heißt es Abschied nehmen und wir gehen an Bord der Fähre, die uns zurück aufs Festland bringt. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung in der gebuchten Kabinenkategorie.
Tag 8 Amsterdam/Ijmuiden - Heimreise: Nach dem Frühstück erreichen wir am Morgen Amsterdam/Ijmuiden. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken treten wir die Heimreise an. Auch heute genießen Sie unseren gewohnt guten Verwöhnservice und den Komfort an Bord und kommen so am Abend entspannt wieder in der Heimat an.
Reisende aus der EU, die ohne Visum nach Großbritannien (GB) einreisen können, benötigen ab dem 2. April 2025 eine elektronische Reisegenehmigung (ETA). Diese Genehmigung ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und gestattet Ihnen die Einreise in das Vereinigte Königreich.
Die ETA benötigen Sie sowohl für die Ein- als auch für die Durchreise von GB.
EU-Bürger können die elektronische Reisegenehmigung seit dem 5. März 2025 über die britische ETA-App beantragen. Die App (bunte Krone auf weißem Hintergrund) können Sie im Google Play Store / Apple App Store herunterladen. Wer kein Smartphone besitzt, kann die Reisegenehmigung online über www.GOV.UK beantragen. Jeder Reisende braucht seine eigene elektronische Reisegenehmigung, auch Kinder.
Bitte beachten Sie, dass Sie die ETA spätestens drei Tage vor Ihrer geplanten Reise beantragen müssen und dass die Bearbeitung länger dauern kann, wenn weitere Nachprüfungen nötig sind.
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail und Ihre elektronische Reisegenehmigung wird elektronisch mit dem Reisepass verknüpft, mit dem Sie die Reisegenehmigung beantragt haben. Sie müssen diesen Reisepass für Ihre Einreise nach GB nutzen.
Ihre elektronische Reisegenehmigung ist für zwei Jahre und mehrere Reisen ins Vereinigte Königreich gültig. Wenn der Reisepass, der mit Ihrer elektronischen Reisegenehmigung verknüpft ist, vorzeitig abläuft, verfällt auch die Reisegenehmigung.
Die elektronische Reisegenehmigung kostet 16 £ pro Person. Die Gebühr kann ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden.
Bitte beachten Sie: die Genehmigung über die offiziellen Stellen (egal ob App oder Webseite) kostet nicht mehr als 16 £. Sollte der Anbieter mehr Geld verlangen, handelt es sich entweder um einen Dritt-Anbieter oder um eine Betrugsseite. Einen Link zur korrekten Webseite finden Sie auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter der Rubrik Service / Länderinformationen / Vereinigtes Königreich / Reise- und Sicherheitshinweise / Einreise und Zoll / Visum.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden.
weitere Informationen
Copthorne Hotel in Slough-Windsor
Das 4* Copthorne Hotel Slough-Windsor befindet sich nur wenige Fahrminuten vom historischen Windsor entfernt. Zu den Annehmlichkeiten des Hauses gehören Restaurant, Bar, ein Spa-Bereich mit Innenpool, Whirlpool, Sauna, Dampfbad sowie Fitnessraum. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche und WC ausgestattet und verfügen über Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Fernseher, Föhn und WLAN.
Talbot Hotel in Wexford
Das 4* Talbot Hotel Wexford hat einen umwerfenden Blick auf den Hafen und ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Zu den Annehmlichkeiten des Hauses gehören Restaurant, Bar sowie Fitness- und Wellnessbereich. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche und WC ausgestattet und verfügen über Fernseher, Bügeleisen/-brett, Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Föhn, Telefon sowie kostenfreies WLAN.
Travelodge Plus Hotel City Centre in Dublin
Das 3* Travelodge Plus Hotel City Centre liegt im Zentrum von Dublin. Beliebte Sehenswürdigkeiten wie das Irish Whiskey Museum, der Bahnhof Connolly und das Book of Kells sowie das Trinity College sind leicht erreichbar. Zu den Annehmlichkeiten des Hauses gehören Restaurant, Bar und Terrasse. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche und WC ausgestattet und verfügen über Fernseher, Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Bügeleisen/-brett, Föhn und Safe.
Clayton Hotel in Belfast
Das 4* Clayton Hotel befindet sich im Herzen von Belfast, in der Nähe des Stadtzentrums mit den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten wie The Belfast Empire Music Hall, Waterfront Hall, Ulster Museum und Customs House. Zu den Annehmlichkeiten des Hauses gehören Restaurant, Bar und Café. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche und WC ausgestattet und verfügen über Fernseher, Telefon, Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Föhn und kostenfreies WLAN.
Maldron Hotel City in Glasgow
Das 4* Maldron Hotel City liegt im Zentrum von Glasgow, in unmittelbarer Nähe von Sehenswürdigkeiten wie der Glasgow Royal Concert Hall und dem Einkaufszentrum Buchanan Galleries. Zu den Annehmlichkeiten des Hauses gehören Restaurant, Bar und Fitnessraum. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche und WC ausgestattet und verfügen über Fernseher, Bügeleisen/-brett, Safe, Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten sowie kostenfreies WLAN.