Schottland & Highlands im Advent
- Einmalige Adventsreise mit tollem Programm
- Führungen in Glasgow und Edinburgh
- Afternoon Tea und Whisky-Tasting
Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 06431 – 77 80 53 0
Schottland & Highlands im Advent
Die besondere Schottland-Reise mit unserem Spezialisten Frank.
Muss es denn immer die Nürnberger Bratwurst oder der klassische Lebkuchen sein? Warum nicht einmal eine winterliche Landschaft zur Adventszeit entdecken, die zu dieser besonderen Jahreszeit nur wenige kennen? Und statt Glühwein genießen Sie Scones mit Clotted Cream, feiner Marmelade und köstlichen Gebäckvariationen. Natürlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz - davon hat diese Reise schließlich jede Menge zu bieten. Neugierig geworden? Dann heißen wir Sie gemeinsam mit unserem Schottland-Kenner und -Spezialisten Frank herzlich an Bord unseres 5* Schuy-SUPERIOR-Bistro-Busses willkommen!
Reiseverlauf
Sie reisen komfortabel im 5* Schuy-SUPERIOR-Bistro-Bus nach IJmuiden bei Amsterdam. Dort gehen Sie an Bord der Fähre und beziehen Ihre gebuchte Kabine für die Überfahrt nach England. Beim Abendessen erwartet Sie ein vielfältiges Buffet, an dem Sie sich ganz nach Herzenslust bedienen können. Anschließend genießen Sie die Annehmlichkeiten an Bord und lassen den Abend entspannt ausklingen, bevor Sie in Ihrer gebuchten Kabinenkategorie die Nacht verbringen.
Ankunft in Newcastle und Weiterreise entlang der reizvollen schottischen Ostküste zum imposanten Bamburgh Castle, das malerisch auf einem Felsen über dem Meer thront. Die jahrhundertealte Festung beeindruckt mit majestätischen Türmen, ehrwürdigen Sälen und prachtvollen Ausstellungen und lässt die bewegte Geschichte von Adel, Religion und Königshaus lebendig werden. Anschließend setzen wir unsere Reise nach Edinburgh, der faszinierenden Hauptstadt Schottlands, fort. Abendessen und Übernachtung in einem zentral gelegenen Hotel.
Nach dem Frühstück erwartet uns unser örtlicher Reiseleiter zu einer interessanten Stadtrundfahrt durch Edinburgh. Dabei entdecken Sie die festlich geschmückte mittelalterliche Altstadt mit der berühmten „Royal Mile“, die sich zwischen Castle Hill und Canongate erstreckt und die königliche Residenz Holyrood Palace mit dem imposanten Edinburgh Castle verbindet. In der eleganten Neustadt erwarten Sie prachtvolle georgianische Bauwerke aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Anschließend bleibt Ihnen ausreichend Zeit für stimmungsvolle Weihnachtseinkäufe, einen Bummel über den Christmas Market in den Princes Street Gardens oder einfach zum Genießen der vorweihnachtlichen Atmosphäre. Den Abend gestalten Sie ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen. Übernachtung in unserem Hotel in Edinburgh.
Der heutige Tag hält einige besondere Höhepunkte in den schottischen Highlands für Sie bereit. Zu Beginn fahren wir nach Perth, Schottlands königlicher Stadt am Tay. Im City Museum entdecken wir den berühmten „Stone of Destiny“, den „Stein des Schicksals“. Der rote Sandstein ist tief in der schottischen Geschichte und Kultur verwurzelt und spielte einst eine bedeutende Rolle bei den Krönungen schottischer Könige. Anschließend erwartet Sie ein typisch schottischer Afternoon Tea mit köstlichen Spezialitäten. Frisch gestärkt geht es weiter zu den beeindruckenden Falls of Dochart, wo sich die Wassermassen über zahlreiche kleine und große Felsstufen ergießen. Danach führt uns die Reise durch das sagenumwobene Glen Coe, das „Tal der Tränen“, bis in den Raum Ballachulish. Abendessen und Übernachtung im gebuchten Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir entlang der malerischen Westküste in Richtung Oban bis nach Lochgilphead. Der kleine Ort liegt am Scheitelpunkt des Loch Gilp, einem Seitenarm des weit größeren Loch Fyne. Weiter geht es nach Inveraray, einem charmanten, im georgianischen Stil erbauten Städtchen. Besonders sehenswert ist das imposante Inveraray Castle, der Stammsitz des Duke of Argyll. Am Loch Lomond angekommen, unternehmen wir einen Spaziergang durch das idyllische Dörfchen Luss. Vorbei an den kleinen, liebevoll weihnachtlich geschmückten Cottages schlendern wir hinunter zum See und genießen die stimmungsvolle Atmosphäre. Am Nachmittag erreichen wir Glasgow, wo uns ein Spaziergang durch die festlich geschmückte Stadt erwartet. Auf dem George Square lädt ein Weihnachtsmarkt im typisch schottischen Stil zum Bummeln und Verweilen ein. Anschließend Abendessen und Übernachtung im gebuchten Hotel.
Wir verlassen Glasgow und machen uns auf den Weg nach Moffat. Hier erwartet Sie ein typisch schottisches Erlebnis: Der Besuch einer Whisky-Destillerie. Natürlich darf eine Verkostung des „flüssigen Goldes“ auf einer Schottland-Reise nicht fehlen! Anschließend haben Sie Gelegenheit, die bekannte Woollen Mill in Moffat zu entdecken, die als eine der besten Adressen für schottische Strickwaren gilt. Neben dem beliebten „Aran-Sweater“, der an kalten Tagen für wohlige Wärme sorgt, erwartet Sie eine große Auswahl an modernen Strickwaren, klassischem Harris Tweed sowie edlen Kaschmirartikeln und Pullovern aus feinster Schafwolle. Anschließend setzen wir unsere Reise in Richtung Newcastle fort, wo bereits unsere Fähre auf uns wartet. An Bord genießen Sie das Abendessen und verbringen die Nacht in der gebuchten Kabinenkategorie.
Nachdem wir uns noch einmal am reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt haben, erreicht unser Schiff bereits wieder Ijmuiden bei Amsterdam. Nach der Ausschiffung treten wir, erfüllt von unzähligen Eindrücken und wunderbaren Erinnerungen an eine wahrhaft sagenhafte Reise, die Heimreise im 5* SUPERIOR-Bistro-Bus mit Schuy-Verwöhnservice an. Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren, bevor wir am späten Nachmittag schließlich wieder unsere Ausgangsorte erreichen.
Leistungen
- Reise im 5* Schuy-SUPERIOR-Bistro-Bus mit Stewardess-Service und Reiseleitung
- 1x Bordfrühstück am Anreisetag im 5* Bistro-Bus
- Fährüberfahrten Amsterdam - Newcastle - Amsterdam
- 2x Übernachtung in 2-Bett Innenkabinen/Etagenbetten an Bord der Fähre
- 2x Frühstück an Bord der Fähre
- 2x Abendessen an Bord der Fähre
- 4x Übernachtung in persönlich ausgesuchten Hotels der guten 3*/4* Landeskategorie
- alle Zimmer mit Bad oder DU/WC, Telefon, TV und Tee-/Kaffeezubereiter
- 4x Frühstück im Hotel
- 3x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet im Hotel
- alle Ausflüge und Besichtigungen laut Programm
- Stadtführung in Glasgow
- Stadtrundfahrt in Edinburgh
- Afternoon Tea mit schottischen Köstlichkeiten
- Besuch einer Whisky-Destillerie inklusive Tasting
- Eintritt Bamburgh Castle
- Eintritt Perth City Museum
- Eintritt Stone of Destiny
Reisende aus der EU, die ohne Visum nach Großbritannien (GB) einreisen können, benötigen ab dem 2. April 2025 eine elektronische Reisegenehmigung (ETA). Diese Genehmigung ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und gestattet Ihnen die Einreise in das Vereinigte Königreich.
Die ETA benötigen Sie sowohl für die Ein- als auch für die Durchreise von GB.
EU-Bürger können die elektronische Reisegenehmigung seit dem 5. März 2025 über die britische ETA-App beantragen. Die App (bunte Krone auf weißem Hintergrund) können Sie im Google Play Store / Apple App Store herunterladen. Wer kein Smartphone besitzt, kann die Reisegenehmigung online über www.GOV.UK beantragen. Jeder Reisende braucht seine eigene elektronische Reisegenehmigung, auch Kinder.
Bitte beachten Sie, dass Sie die ETA spätestens drei Tage vor Ihrer geplanten Reise beantragen müssen und dass die Bearbeitung länger dauern kann, wenn weitere Nachprüfungen nötig sind.
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail und Ihre elektronische Reisegenehmigung wird elektronisch mit dem Reisepass verknüpft, mit dem Sie die Reisegenehmigung beantragt haben. Sie müssen diesen Reisepass für Ihre Einreise nach GB nutzen.
Ihre elektronische Reisegenehmigung ist für zwei Jahre und mehrere Reisen ins Vereinigte Königreich gültig. Wenn der Reisepass, der mit Ihrer elektronischen Reisegenehmigung verknüpft ist, vorzeitig abläuft, verfällt auch die Reisegenehmigung.
Die elektronische Reisegenehmigung kostet 20 £ pro Person. Die Gebühr kann ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden.
Bitte beachten Sie: die Genehmigung über die offiziellen Stellen (egal ob App oder Webseite) kostet nicht mehr als 20 £. Sollte der Anbieter mehr Geld verlangen, handelt es sich entweder um einen Dritt-Anbieter oder um eine Betrugsseite. Einen Link zur korrekten Webseite finden Sie auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter der Rubrik Service / Länderinformationen / Vereinigtes Königreich / Reise- und Sicherheitshinweise / Einreise und Zoll / Visum.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden.