Edinburgh im Advent
- Trend-City Edinburgh
- Magische Weihnachtszeit
- Wohnen im 4* Mercure Hotel Edinburgh Haymarket
- Stadtrundfahrt in Edinburgh
- Lichtershow Edinburgh Castle am Abend
Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 06431 – 77 80 53 0
Edinburgh im Advent
Wenn die Stadt der Legenden leuchtet.
Nebel zieht durch die schmalen Gassen der Altstadt, während hoch über der Stadt die Burg im warmen Licht der Scheinwerfer thront. Aus offenen Kirchentüren dringen leise Gesänge, der Duft von Gewürzen und heißem Punsch liegt in der kalten Luft. Edinburgh zeigt sich im Advent von seiner geheimnisvollen Seite: Rau und romantisch zugleich. Zwischen jahrhundertealten Mauern, flackernden Lichtern und winterlicher Stille beginnt eine Reise in eine Stadt, in der Geschichte, Legenden und Vorfreude auf Weihnachten untrennbar miteinander verbunden sind. Wenn in Edinburgh die Dunkelheit schon am späten Nachmittag einsetzt, beginnt die Stadt zu leuchten. Tausende Lichter zeichnen die Konturen der Princes Street Gardens nach, spiegeln sich auf nassem Pflaster und führen den Blick hinauf zur Burg, die hoch über allem in warmem Gold erstrahlt. Was wie eine Bühne wirkt, ist der Alltag im Advent.
Reiseverlauf
Transfer zum Flughafen Frankfurt und Flug nach Edinburgh. Ankunft um 12:00 Uhr und Transfer zu Ihrem 4* Mercure Hotel. Edinburgh bietet eine beeindruckende Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, die sich besonders gut zu Fuß entdecken lassen. Hoch über der Stadt thront das Edinburgh Castle, das schon von weitem den Blick auf sich zieht und vor allem am Abend eindrucksvoll beleuchtet ist. Von dort aus führt die berühmte Royal Mile durch die historische Altstadt bis hinunter zum Holyrood Palace. Kehren Sie gerne in einen traditionellen Pub ein. Kerzenlicht, warmes Holz und ein Glas schottischen Whiskys machen den Abend perfekt. Ein echtes Stück Edinburgh-Gefühl!
Der Tag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück im Hotel, während draußen die Stadt langsam im Licht der Wintersonne glitzert. Gestärkt machen wir uns auf zu einer Stadtführung durch die festlich geschmückte Altstadt. Überall leuchten Lichterketten, in den Gassen duftet es nach Gebäck und Glühwein und die Geschichten über Burgen und Legenden wirken in der Adventsstimmung besonders magisch. So zeigt Edinburgh seine Geschichte und seinen Zauber auf eine ganz besondere, weihnachtliche Weise.
Ob Einkaufen, Genießen oder einfach durch die beleuchteten Gassen schlendern - die Adventszeit in Edinburgh verbindet Stadtbummel mit festlicher Stimmung auf unvergleichliche Weise. Im Advent erstrahlt Edinburgh Castle nicht nur im Licht der Stadt - innerhalb der Burg gibt es eine eigene, spektakuläre Lichtershow. In speziell inszenierten Bereichen tauchen Lichtprojektionen die alten Mauern in warme Farben, während Musik und Effekte die Geschichte der Burg lebendig werden lassen. Besucher werden durch Räume und Höfe geführt, in denen Geschichte, Legenden und winterliche Stimmung zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen. Die Lichtershow im Schloss ist ein Highlight der Adventszeit und lässt Edinburghs bekanntestes Wahrzeichen noch magischer erscheinen.
Nach dem Frühstück heißt es leider Abschied nehmen von Edinburgh. Mit dem Transfer zum Flughafen lassen wir die festlich beleuchtete Stadt hinter uns - voller Erinnerungen an Lichtershows, Weihnachtsmärkte und winterliche Gassen. Um 12:45 Uhr fliegt uns die Lufthansa nach Hause. Unser Schuy-Bus erwartet uns bereits nach Ankunft um 15:40 Uhr in Frankfurt.
Reisende aus der EU, die ohne Visum nach Großbritannien (GB) einreisen können, benötigen ab dem 2. April 2025 eine elektronische Reisegenehmigung (ETA). Diese Genehmigung ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und gestattet Ihnen die Einreise in das Vereinigte Königreich.
Die ETA benötigen Sie sowohl für die Ein- als auch für die Durchreise von GB.
EU-Bürger können die elektronische Reisegenehmigung seit dem 5. März 2025 über die britische ETA-App beantragen. Die App (bunte Krone auf weißem Hintergrund) können Sie im Google Play Store / Apple App Store herunterladen. Wer kein Smartphone besitzt, kann die Reisegenehmigung online über www.GOV.UK beantragen. Jeder Reisende braucht seine eigene elektronische Reisegenehmigung, auch Kinder.
Bitte beachten Sie, dass Sie die ETA spätestens drei Tage vor Ihrer geplanten Reise beantragen müssen und dass die Bearbeitung länger dauern kann, wenn weitere Nachprüfungen nötig sind.
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail und Ihre elektronische Reisegenehmigung wird elektronisch mit dem Reisepass verknüpft, mit dem Sie die Reisegenehmigung beantragt haben. Sie müssen diesen Reisepass für Ihre Einreise nach GB nutzen.
Ihre elektronische Reisegenehmigung ist für zwei Jahre und mehrere Reisen ins Vereinigte Königreich gültig. Wenn der Reisepass, der mit Ihrer elektronischen Reisegenehmigung verknüpft ist, vorzeitig abläuft, verfällt auch die Reisegenehmigung.
Die elektronische Reisegenehmigung kostet 16 £ pro Person. Die Gebühr kann ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden.
Bitte beachten Sie: die Genehmigung über die offiziellen Stellen (egal ob App oder Webseite) kostet nicht mehr als 16 £. Sollte der Anbieter mehr Geld verlangen, handelt es sich entweder um einen Dritt-Anbieter oder um eine Betrugsseite. Einen Link zur korrekten Webseite finden Sie auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter der Rubrik Service / Länderinformationen / Vereinigtes Königreich / Reise- und Sicherheitshinweise / Einreise und Zoll / Visum.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden.
Unterkunft
Mercure Hotel Edinburgh Haymarket
Das Mercure Hotel Edinburgh Haymarket ist ein modernes 4* Hotel im westlichen Stadtzentrum von Edinburgh. Es bietet komfortable Zimmer, ein Restaurant, eine Bar und Frühstücksbuffet - ideal für einen entspannten Start in den Tag. Dank der zentralen Lage sind Sehenswürdigkeiten wie das Edinburgh Castle, die Royal Mile und die Princes Street leicht zu Fuß oder mit der Tram erreichbar.