Bregenzerwald - Bodensee - Allgäu per Rad
- Tolle geführte Radtouren
- Radeln am Bodensee und im Allgäu
Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 06431 – 77 80 53 0
Bregenzerwald - Bodensee - Allgäu per Rad
Erleben Sie auf dieser Radreise die faszinierende Schönheit des Bregenzerwaldes sowie der umliegenden Regionen Vorarlberg, Bodensee und Allgäu. Besonders Genussradler kommen hier voll auf ihre Kosten. Das traditionsreiche Dorf Mellau liegt in einer weiten Talebene und ist ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Touren. Ein Highlight ist die Fahrt auf der ehemaligen Trasse der „Wälderbahn“ zwischen Egg und Doren. Ebenso begeistert der Radweg von Schoppernau nach Egg, der sich entlang der Bregenzerach schlängelt und durch den idyllischen Schnepfauer Wald führt. Landschaftlich eindrucksvoll zeigt sich auch eine Runde durch das Rohrmoostal. Spannende Routen auf Wald-, Wiesen- und Forstwegen eröffnen zudem herrliche Ausblicke auf sanfte Hügel und imposante Gipfel.
Reiseverlauf
Genießen Sie bereits bei der Anreise den gewohnt guten Schuy-Verwöhnservice im 5* Bikeliner-Bus. Nach Ankunft am Nachmittag unternehmen wir eine kleine erste Einradeltour auf dem Bregenzerwald-Radweg nach Schoppernau. Wir radeln entlang der Bregenzerach durch Wald und offenes Gelände, immer mit Blick auf die uns umgebende faszinierende Bergwelt. Am Abend wird Ihnen ein leckeres 4-Gang-Menü in unserem Hotel serviert.
(ca. 30 km; Schwierigkeitsgrad: leicht)Heute fahren wir auf der Trasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn nach Doren. Von 1902 bis 1980 verband die Bahn auf einer 35 Kilometer langen Strecke Bezau mit Bregenz. Wir besuchen in Bezau den Bahnhof der Museumsbahn und in Andelsbuch überzeugen wir uns im Werkraumhaus von der hohen Qualität des Bregenzerwälder Handwerks. Ab Egg fahren wir dann immer entlang der Bregenzerach auf der ehemaligen Bahntrasse nach Doren zum Campingpark Bregenzerwald. Nach einer verdienten Rast fordert uns noch eine 2 km lange Bergfahrt (150 hm) zu unserem Bus.
(ca. 38 km; Schwierigkeitsgrad: mittel)Heute bringt uns der Bus zur Wallfahrtskirche Birnau, von wo aus wir unsere Tour mit einem wunderschönen Blick über den See starten. Wir radeln vorbei an den schönsten und bekanntesten Orten am Bodensee: Unteruhldingen mit den berühmten Pfahlbauten, Meersburg mit dem alten und neuen Schloss, die Zeppelinstadt Friedrichshafen mit seiner einzigartigen Seepromenade und Langenargen mit dem Schloss Montfort. In Bregenz geht dann ein wunderschöner Radtag am See zu Ende. Mehr Bodensee an einem Tag geht nicht. Mit unserem Bus geht es zurück zum Hotel.
(ca. 64 km; Schwierigkeitsgrad: mittel)Kurze Fahrt mit unserem Bus nach Sibratsgfäll und Start unserer heutigen Radtour. Der Weg führt vorbei an den imposanten Gottesackerwänden bis ins Naturschutzgebiet. Nun folgt eine 800 m lange Steigung, die sich mit unseren E-Bikes leicht bewältigen lässt. Nach weiteren 2 km passieren wir die Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer und danach erreichen wir die Parzelle Rohrmoos. Hier kann man die älteste Holzkirche Deutschlands besichtigen. Nach einer rasanten Abfahrt nach Fischen erreichen wir die Iller, der wir bis Immenstadt folgen. Hier erwartet uns unser Bus zur Rückfahrt nach Mellau.
(ca. 56 km; Schwierigkeitsgrad: mittel)Leistungen
- Reise im 5* Schuy-Bikeliner-Bus mit Stewardess-Service und Reiseleitung
- Radtransport im Schuy-Fahrradanhänger
- 1x Bordfrühstück am Anreisetag im 5* Bikeliner-Bus
- Begrüßungsgetränk
- 4x Übernachtung im 3*Superior Hotel Engel in Mellau (Landeskategorie)
- alle Zimmer mit Bad oder DU/WC, TV, Safe, Telefon und Balkon
- 4x reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel
- 4x Abendessen als 4-Gang-Menü mit Bregenzer Spezialitäten und Salatbuffet im Hotel
- alle Transfers wie im Reiseablauf beschrieben
- Rad-Reiseleitung auf allen Rad-Etappen
- Ortstaxe
Hinweise
Leihfahrräder:
„SCHUY“ E-Bike
Räder mit elektrischer Tretunterstützung und Satteltaschen
ca. 70 - 100 km Reichweite (je nach Fahrweise)
Testmöglichkeit für einen Tag vor der Reise inklusive
€ 75,-
Tourencharakter: Aufgrund der Höhenunterschiede und Streckenlänge empfehlen wir diese Reise unbedingt mit einem E-Bike zu absolvieren!