Tag 1 Anreise nach Capannori
Genießen Sie den gewohnt guten Schuy-Verwöhnservice an Bord im 5* Schuy-Bikeliner-Bus auf Ihrer Anreise in die Toskana. Zum Abendessen im 3* Hotel Country Club in Capannori werden wir bereits erwartet.
Tag 2 Pisa und die Pisaner Berge
Die heutige Wanderung bietet einen wunderschönen Blick auf die Toskanische Küste. Wir starten in San Giuliano Terme und wandern durch die üppige Flora des Mittelmeers nach Dantes Pass, der dem berühmten Italienschen Dichter gewidmet ist. Wir sind auf der Spitze der Pisaner Berge, der Blick ist atemberaubend! Im Norden können wir Lucca bewundern, im Süden sehen wir Pisa mit dem tyrrhenischen Meer im Hintergrund. Bei klarem Wetter kann man auch die Insel Elba sehen. Die Wanderung geht weiter auf dem Wanderweg 00 zum Croce Pass. Dieser Weg gehört zum Europäischen Fernwanderweg E1, der das Nordkap in Norwegen mit Capopassero auf Sizilien verbindet. Zurück in San Giuliano Terme fahren wir mit unserem Bus nach Pisa; Stadtführung inklusive! Abendessen und Übernachtung in unserem 3* Hotel Country Club in Capannori.
(Gehzeit: 2,5 - 3 Std.; Höhenunterschied: 290 m; einfach)
Tag 3Die Hügel von Lucca
Wir wandern ab Hotel und entdecken das Montecarlo Gebiet in der nördlichen Toskana. Hier wird u.a. ein erstklassiger Weißwein hergestellt. Unser Weg führt durch einen Mischwald leicht bergauf, wir kommen an einer fünfhundertjährigen Stileiche und am Dörfchen San Martino vorbei und erreichen den romantischen Ort Montecarlo. Mittags erholen wir uns bei einem typischen Imbiss und Wein auf einem örtlichen Agriturismo. Nach dieser erfrischenden Pause bringt uns unser Bus nach Lucca. Wir entdecken die Stadt zu Fuß, bummeln durch die Gassen der Altstadt und sehen bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer die Dächer des Ortes. (Gehzeit: 3,5 Std.; Höhenunterschied: 370 m; einfach)
Tag 4Vinci, Geburtsort von Leonardo da Vinci & Weinprobe
Heute fahren wir Richtung Süden zum Monte Albano. Inmitten von Olivenhainen wuchs Leonardo da Vinci auf. Die Spurensuche beginnt in Vinci, führt über Anchiano zum Geburtshaus des großen Künstlers, vorbei an einer Kirche und an einer alten Steineiche hin zu einer einstigen Einsiedelei. Besuch des Leonardo Museums in Vinci. Einkehr auf einem typischen Landgut mit Weinverkostung und Imbiss.(Gehzeit: 3,5 Std; Höhenunterschied: 330 m; mittelschwer)
Tag 5Der Ring von San Gimignano
Wir starten unsere Wanderung in Collevaldelsa. Über Schotterstraßen und Feldwege wandern wir auf der ehemaligen Frankenstraße, auf der der Erzbischof von Canterbury 990 seine Pilgerreise nach Rom unternahm. Auf dem Weg nach San Gimignano streifen wir durch Vernaccia-Weinberge. Das „mittelalterliche Manhattan“ erreichen wir beim südlichen Stadttor. Unser Wanderführer besichtigt mit uns den malerischen Altstadtkern. Wir genießen die Stadt der Geschlechtertürme und legen eine Entspannungspause in einer der besten italienischen Eisdielen, der Gelateria Dondoli, ein. Gemeinsames Abendessen. (Gehzeit: 4 Std.; Höhenunterschied: 480 m; mittelschwer)
Tag 6 Heimreise
Leider heißt es heute wieder Abschied nehmen. Wir verlassen die wunderschöne Region der Toskana und reisen durch die Schweiz in Richtung Heimat.
weitere Informationen
IHR HOTEL
3* Hotel Country Club in Capannori
Unser 3* Hotel Country Club in Capannori befindet sich inmmitten der Hügel Luccas in einem Park im Grünen. Zimmer mit Bad oder DU/WC, Telefon, Klima, Radio und SAT-TV. Schwimmbäder und Sonnenterrasse (saisonabhängig).