Tag 1 Anreise nach Rostock - Fähre: Am Morgen reisen Sie entspannt in unserem 5* Schuy-SUPERIOR-Bistro-Bus „PLATIN-EDITION“ in Richtung Norden. Nach genügend Zwischenpausen erreichen wir am Nachmittag die Hansestadt Rostock. Die Altstadt wird durch eindrucksvolle Kirchen, stolze Kaufmannshäuser und mittelalterliche Stadttore geprägt. Das Abendessen nehmen wir in einem Hotel-Restaurant in Rostock ein, bevor wir an Bord unseres Fährschiffes der TT-Line gehen; Bezug der gebuchten Kabinen. Am späten Abend heißt es dann „Leinen los“ in Richtung Schweden.
Tag 2 Trelleborg - Jönköping: Am frügen Morgen erreichen wir Trelleborg, die südlichste Stadt Schwedens. Von hier aus geht es entlang der Südküste nach Ystad. Erleben Sie die Stadt bei einer geführten Besichtigung. Etwa 300 alte Fachwerkgebäude machen sie zu einer der schönsten Städte in ganz Schweden. Bekannt wurde sie auch durch die Wallander-Romane von Henning Mankell. Die Weiterreise führt zunächst nach Helsingborg und weiter geht es in das Landesinnere, über Värnamo nach Jönköping. Die größte Stadt Smalands liegt malerisch an der Südspitze des Vättersees, dem zweitgrößten See des Landes. Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Jönköping.
Tag 3 Göta-Kanal - Stockholm: Nach dem Frühstück führt Sie die Reise vorbei an dem Städtchen Gränna nach Berg. Hier beginnt die 3,5-stündige Schifffahrt auf dem Göta-Kanal, dem „Blauen Band“ Schwedens. Er verbindet Göteborg mit Stockholm und galt als Weltwunder. Sie passieren 9 Schleusen, von denen eine mit der Hand geöffnet wird. Anschließend reisen Sie nach Linköping. Sehenswert sind die Domkirche, die zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Kathedralen Schwedens zählt. Vorbei an Norrköping erreichen wir unser 4* Hotel in Stockholm. Abendessen und Übernachtung.
Tag 4 Stockholm: Der heutige Tag ist für die Schönheiten Stockholms reserviert, die Sie während einer Stadtführung kennenlernen. Auf der Insel Stadsholmen finden Sie die hübsche Altstadt Gamla Stan mit ihren engen Gassen und das königliche Schloss, eines der bedeutendsten Barockbauwerke Nordeuropas. Außerdem erkunden Sie die Provinz Sörmland, in der zahlreiche Szenen aus den packenden Liebesgeschichten der Inga Lindström-Filme gedreht wurden. Bei einer Führung sehen Sie die pittoresken Städtchen mit bunten Holzhäusern und verwinkelten Gässchen und malerische Hafenorte, dazwischen schmiegen sich wunderschöne Herrenhäuser in die liebliche Landschaft. Sie besuchen die Originalschauplätze der romantischen Geschichten in Nyköping. Abendessen und Übernachtung in Stockholm.
*Aufgrund des Mittsommerwochenendes und dem damit verbundenen Feiertag haben wir uns entschieden den Ausflug "Auf den Spuren von Inga Lindström" auf den 4. Tag zu legen, damit wir einen erfahrenen Guide für diesen Tag zur Verfügung haben. Dadurch haben Sie am 5. Tag noch Zeit zur freien Verfügung in Stockholm und erleben das besondere Flair des Mittsommerwochenendes. Vielen Dank für Ihr Verständnis. *
*Der Eintritt in das Stadthuset (Rathaus) konnte leider, aufgrund einer Veranstaltung, nicht bestätigt werden. Wir haben stattdessen den Eintritt in das königliche Schloß für Sie gebucht*
Tag 5 Stockholm - Örebro: Nach dem Frühstück darf natürlich ein Besuch des berühmten Vasa-Museums nicht fehlen. Im Anschluss haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung in Stockholm bevor wir weiter nach Örebro reisen. Das Wahrzeichen der Stadt ist das auf einer Insel im Fluss gelegene Schloss. Abendessen und Übernachtung in unserem 4* Hotel in Örebro.
Tag 6 Örebro - Göteborg: Durch Västergötland geht es heute entlang des Vänernsee nach Göteborg. Aufgrund ihres bedeutenden Hafens hat die Stadt eine maritime und weltoffene Atmosphäre. Bei einer Stadtführung lernen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Am späten Nachmittag werden Sie in Göteborg am Fährhafen erwartet. Nach dem Bezug der Kabine können Sie das skandinavische Abendbuffet genießen. Die Fähre der Stena Line bringt Sie über Nacht bequem nach Kiel. Sie verfügt u.a. über Restaurants, Bar, ein Casino, Stena-Shop, Kino und einen Nachtclub.
Tag 7 Kiel - Heimreise: Genießen Sie das reichhaltige skandinavische Buffet an Bord, bevor wir Kiel erreichen. Gegen 10:00 Uhr treten wir die letzte Etappe unserer Heimreise an.
*Programmänderungen vorbehalten*
weitere Informationen
IHRE HOTELS
Jönköping: 4* Hotel John Bauer
Stockholm: 4* Hotel Scandic Park
Örebro: 4* Hotel Scandic Grand