Tag 1 Anreise nach Rouen: Genießen Sie die Anreise nach Frankreich im 5* Schuy-Bistro-Bus. Unser Frankreich-Experte und Kenner Martin Freudenstein begleitet Sie während der gesamten Rundreise. Am Nachmittag erreichen wir Rouen, die alte Seefahrerstadt mit der höchsten Kathedrale Frankreichs. Bei einer Stadtbesichtigung lernen Sie die Sehenswürdigkeiten von Rouen kennen. Abendessen und Übernachtung im 4* Mercure Centre Cathédrale.
Tag 2 Rouen - Bayeux - Saint Malo: Nach dem Frühstück reisen wir weiter zur Côte Fleurie bis nach Honfleur und zur Invasionsküste (mit Foto-Stopp). Vorbei an Caen erreichen wir Bayeux, wo Sie den berühmten Bildteppich aus dem 11. Jahrhundert bewundern können, der auf eindrucksvolle Weise die Eroberung Englands durch die Normannen darstellt. Wir befinden uns nun schon im Departement „Calvados“ und die Fahrt führt uns weiter über St. Lo und Avranches bis nach Saint Malo, wo wir für 4 Nächte zur Übernachtung in unserem erstklassigen 4* Hotel Océania erwartet werden. Abendessen und Übernachtung.
Tag 3 Mont St. Michel - Saint Malo: Am Vormittag können Sie zunächst die Abtei Mont St. Michel besichtigen (Aufpreis inklusive Eintritt und Audioguide-Führung € 19,- p.P., bitte bei der Anmeldung mitbuchen), das Wahrzeichen der Bretagne, auf einer durch einen Damm mit dem Festland verbundenen Insel gelegen. Danach Rückfahrt nach Saint Malo. Die Altstadt mit den engen Gassen, das Schloss aus dem 14./15. Jahrhundert und die mächtigen Remparts (Stadtmauern), von denen Sie prächtige Ausblicke auf die Stadt und die vorgelagerten Inseln genießen können, lernen Sie bei unserer Stadtführung kennen. Abendessen und Übernachtung.
Tag 4 Tag zur freien Verfügung oder Ausflug Insel Jersey (fakultativ): Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unternehmen Sie einen Ausflug zur Insel Jersey. Die britische Kanalinsel Jersey ... das sind traumhaft schöne Sandstrände, mittelalterliche Burgen, Herrenhäuser, Ganggräber aus der Steinzeit und alte Felskirchen. Das Inselinnere ist üppig grün und von einem Netz kleiner Straßen und Wege durchzogen, Wildblumen blühen überall – Jersey ist zu jeder Jahreszeit von besonderem Reiz (Aufpreis inklusive Fähre, örtlichem Bus, Rundfahrt (vormittags) und Mittagessen € 139,- p.P., bitte bei der Anmeldung mitbuchen). Das Abendessen entfällt für die Gäste, die den Ausflug gebucht haben, stattdessen nehmen Sie das Mittagessen auf Jersey ein. Fährzeiten: Ab Saint Malo 07:45 Uhr / an Saint Malo 21:50 Uhr (Änderungen vorbehalten).
Tag 5 Cap Fréhel - Dinard: Nach einem ausgiebigen Frühstück steht ein Ausflug zum Cap Fréhel und Dinard auf dem Programm. Entlang der zerklüfteten Smaragdküste fahren wir über die Brücke, die die Rance überspannt, nach Dinard, dem zweitgrößten Seebad der Bretagne, weiter über Saint-Lunaire und das Fischerstädtchen Saint-Cast zum Cap Fréhel. Der grandiose Felsen ragt 72 m aus dem Atlantik hervor und bietet eine einmalige Aussicht. Rückkehr am Abend.
Tag 6 Saint Malo - Quimper: Heute verlassen wir Saint Malo und fahren entlang der bezaubernden Smaragdküste in den westlichen Teil der Bretagne. Wir folgen der Küstenstraße, gesäumt von malerischen Dörfern, nach Perros Guirec, dem bekannten Seebad. Hier führt die wunderschöne „Corniche Bretonne“ entlang der Côte Granit Rose, mit prächtigen Ausblicken auf das Meer und die zahllosen kleinen Inseln bis nach Morlaix. Am Abend erreichen wir unser schönes 4* Hotel Océania am Rande der Stadt Quimper zum Abendessen und Übernachtung.
Tag 7 Quimper - Chartres: Weiter für uns die Reiseroute durch das Landesinnere – mit einem Stopp in Carnac bei dem berühmten Menhir – über Rennes und Le Mans bis nach Chatres, unserem heutigen Tagesziel. Im 4* Mercure Chartres Cathédrale können wir den Abend nach dem Abendessen bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen.
Tag 8 Heimreise: Noch einmal stärken wir uns am reichhaltigen Frühstück, bevor wir die Heimreise antreten. Auch der heutige Reiseweg verspricht noch viel Sehenswertes – wir reisen vorbei an Paris, durch die Champagne und Luxemburg zurück nach Deutschland. Bestens verwöhnt und betreut in unserem 5* Bistro-Bus erreichen wir am Abend unsere Ausgangsorte.
weitere Informationen
IHRE HOTELS
Rouen: 4* Mercure Centre Cathédrale
Saint Malo: 4* Hotel Océania
Quimper: 4* Hotel Océania
Chartres: 4* Mercure Chartres Cathédrale
UNSER FRANKREICH-EXPERTE - IHR REISELEITER
„Meine Leidenschaft zu Kultur, Kunst und Musik haben mich zum Reisen gebracht. Meine Liebe zur Geschichte und zum Geschichten erzählen und erleben haben mich nach Frankreich und vor über 30 Jahren nach Paris gebracht. Es macht mir große Freude, wunderschöne Orte und Momente mit meinen Gästen zu teilen. Sehen, Verstehen, Erfahren und Erleben und so eine unvergessliche Erinnerung zu behalten. Ich freue mich sehr, dies auch mit Ihnen zu teilen.“ Martin Freudenstein